Montag, 29 April 2024
Notruf : 112

Brand in Bachschwölln am 31.03.2013

Mit dem Alarmstichwort „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ wurden am 31.03.2013 um 21:07 Uhr die Feuerwehren Brauchsdorf, Höbmannsbach, Laufenbach, Pramau und Taufkirchen an der Pram alarmiert. Die FF Pramau rückte mit 12 Mann aus. Beim Eintreffen am Einsatzort in der Ortschaft Bachschwölln stelle sich die Lage für den Einsatzleiter Alois Steinmann wie folgt dar: Ausgedehnter Brand in einem ca. 100 m² großen landwirtschaftlich genutztem Objekt – keine Personen in Gefahr. Es befand sich jedoch eine Gasflasche im brennenden Gebäude und es musste rasch die Ausbreitung auf zwei weitere Objekte verhindert werden. Unter Einsatz von fünf Rohren konnte der Brand – teilweise unter Schwerem Atemschutz – rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die Nachbarobjekte verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde von einem Tanklöschfahrzeug und drei Zubringleitungen von einem nahe gelegenen Teich und einem Hydranten sichergestellt. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt und steht derzeit noch nicht fest. Nach ca. zwei Stunden konnte der erste Teil der mehr als 80 eingesetzten Einsatzkräfte wieder einrücken, ein Teil bleibt noch für Nachlöscharbeiten vor Ort. Die FF Pramau war mit 12 Mann im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Pramau

Unterpramau 13