Montag, 29 April 2024

Brand Wohnhaus Sigharting

Zu einem Wohnhausbrand wurde die Feuerwehr Sigharting direkt ins Ortszentrum am 13. Februar um 03.16 Uhr alarmiert. Ein großes Wohnhaus mit angebauten Betriebsräumlichkeiten stand in Flammen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war bereits ein starker Feuerschein sichtbar. Die Hausbewohnerin war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor dem Gebäude und teilte dem Einsatzleiter Albin Schwarz mit, dass sich keine weiteren Persoenen mehr im Gebäude befanden. Unverzüglich wurden weitere Feuerwehren alarmiert, sodass insgesamt 13 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und ca. 130 Mann im Einsatz standen.

5 Atemschutztrupps waren zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt, welcher jedoch um 04:45 Uhr auf Grund akuter Einsturzgefahr abgebrochen werden musste. Über die angeforderte Drehleiter der FF Ried im Innkreis und weitere Rohre im Außenangriff wurde der Brand in der Folge bekämpft. Natürlich stellte das gefrierende Löschwasser bei Minus 20 ° C eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte dar, weil sich die Straße einerseits in eine Rutschbahn verwandelte, andererseits die massive Gefahr des Einfrierens von Strahlrohren, Pumpen und Schläuchen bestand. Derzeit wird über das Dach versucht, zum Brandherd vorzudringen. Die Ortsdurchfahrt Sigharting ist für den Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Der Einsatz wird noch mehrere Stunden andauern, weil noch nicht sicher ist, wann und wie das Gebäude betreten werden kann. Die Polizei wird die Brandursachenermittlung in den Mittagsstunden aufnehmen.