Donnerstag, 29 September 2022
Notruf : 112

Spendenübergabe an die Sozialdienstgruppe

Da unsere Jugendgruppe wie schon traditionell am Heiligen Abend 2021 wieder das Weihnachtslicht zu den Haushalten brachte, konnten AW Straif Martina und AW Schön Lucas am 27. 04. 2022 die stolze Summe von € 500,– an die Sozialdienstgruppe Taufkirchen übergeben. Gesamt wurde durch die 5 Taufkirchner Feuerwehren € 4100,– gespendet. Die Leiterin Maria Gruber bedankte sich sehr herzlich und wies darauf hin, dass viele Investitionen (Krankenbetten, Rollstühle, etc.) ohne diese Spenden nicht möglich wären!

+++ Personensuche+++

Am Samstag den 02.05.2020 wurden wir um 20:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B137 alarmiert. Da der Lenker des Unfallfahrzeuges, von den zuerst eingetroffenen Feuerwehren, nicht an Diesem angetroffen werden konnte, wurde eine Suchaktion von den sechs Feuerwehren Andorf, Pimpfing, Schulleredt, Linden, Laufenbach und Pramau durchgeführt. Wenige Minuten nach Start der Suchaktion, wurde glücklicherweiße die Nachricht durchgegeben, dass der Lenker und sein Beifahrer von einer Polizeistreife unverletzt aufgefunden werden konnten. Somit konnten wir nach Erfolgreich beendetem Einsatz wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Florianifeier mit Ehrung der Langjährigen Mitglieder

Am 1. Mai 2022 fand die Jährliche Florianifeier statt.
Nach der Ausrückung in die Pfarrkirche fand im Gasthaus Steininger die Ehrung der Langjährigen Mitglieder statt. 

HBI Johannes Glas konnte dabei 2 Mitgliedern die Ehrung überreichen.

Für 25 Jahre AW Straif Martina und für 40 Jahre HFM Brandl Wolfgang.
Wir Gratulieren den Geehrten sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

+++ BRAND LANDWIRTSCHAFTLICHES OBJEKT +++

Am Samstag den 19.06.21 wurden wir um 09:15, gemeinsam mit den anderen 4 Taufkirchner Feuerwehren, zum Brandeinsatz mit dem Alarmierungstext „ Brand Landwirtschaftliches Objekt“ nach Wolfsedt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt, konnten wir eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden.
Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Abendstunden.
Wir waren mit 15 Kameraden am Einsatz beteiligt.

Vollversammlung 2020

Am 07.03.2020 fand unsere Vollversamlung statt. Im Zuge Dieser legte unser langjähriger Kommandant HBI- Alois Parzer nach 17-Jähriger Tätigkeit sein Amt nieder. Anschließend wurde HBM-Johannes Glas zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Pramau gewählt. HBM-Lucas Schön wurde in das Amt des Schriftführers gewählt. Julian Schön übernahm das Amt des Jugendbetreuers.

Weiters konnte mit Fabian Schauer ein Mitglied von der Jugendgruppe in den Aktivstand übernommen werden.
Auch unsere Jugendgruppe kann mit drei neuen Mitgliedern einen Zuwachs verzeichnen.

Auszeichnungen:
Mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bunderfeuerwehrverbandes 3.Stufe wurden HBI-Alois Parzer und OBI-Alfred Huber ausgezeichnet.
AW-Martina Straif wurde mit der Bezirksverdienstmedaille 3.Stufe ausgezeichnet.
Weiters wurde HBI-Alois Parzer mit dem großen Ehrenzeichen der Gemeinde Taufkirchen an der Pram ausgezeichnet.

Freiwillige Feuerwehr Pramau

Unterpramau 13

4775 Taufkirchen an der Pram

E-Mail: 10316@sd.ooelfv.at